Bewegung im Rahmen des Sportunterrichts

Führerscheine"

Im Sportunterricht der 1. und 2. Klasse gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen „Führerschein“ bzw. ein „Diplom“ zu erwerben. Dafür üben die Kinder ein vorgegebenes Bewegungsrepertoire ein, bis sie alle nötigen Übungen beherrschen. Dann legen sie den „Rollbrett-Führerschein“ ab, erwerben das „Springseil-Diplom“ oder sogar das „Springseil-Meister-Diplom“. Sie bekommen eine kleine Urkunde als Würdigung und das erzielte Ergebnis wird im Zeugnis vermerkt.

Laufabzeichen

Im Sportunterricht der 3. und 4. Klasse kann das „Grüne Laufabzeichen“ (offizielles Abzeichen des DLV) erworben werden. Dafür trainieren die Kinder über einen längeren Zeitraum ihre Ausdauer beim Laufen. Das Abzeichen erhält, wer 15 Minuten ohne Pause läuft, wobei es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Auch das Erreichen des „Grünen Laufabzeichens“ wird im Zeugnis vermerkt.

Schwimmabzeichen

Im Rahmen des Schwimmunterrichts für die 4. Klassen trainieren die Kinder auf das Ziel hin, Schwimmabzeichen zu erwerben. Nichtschwimmer sollen zunächst grundlegende Schwimmfähigkeiten und damit das „Seepferdchen“ erlangen. Wer dies erreicht hat, übt für das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, in Silber oder sogar in Gold. Die im Schwimmunterricht erzielten Leistungen werden im Zeugnis gewürdigt.

Arbeitsgemeinschaft

Im Rahmen unseres AG-Angebotes gibt es immer auch die Möglichkeit, Sport und Bewegung zu wählen: derzeit findet regelmäßig eine „Tanz“-AG statt. Die Kinder lernen spielerisch und mit großer Freude, sich rhythmisch zu moderner Musik zu bewegen. Stolz führen sie dann die gelernten Tänze auf und bereichern damit schulische Veranstaltungen.