Bewegte Schule

Im Jahr 2015 erhielt unsere Schule zum zweiten Mal die Zertifizierung „Bewegte Schule“. Zertifiziert wurde die Manfred-Holz-Grundschule für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote durch das Niedersächsische Kultusministerium und den Landessportbund Niedersachsen e.V..

In einer von zunehmendem Bewegungsmangel geprägten Zeit versuchen wir durch zusätzliche Angebote diesem entgegen zu wirken. Denn mit Bewegung lernt es sich leichter.

Während des Unterrichtes finden je nach Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler kurze Bewegungspausen statt.

Der Holunder-Schulhof mit seinen Bewegungsangeboten und die Möglichkeit der Ausleihe von Spielgeräten fordern zu Betätigung und Spiel auf.

Die Ausleihe von Spielgeräten wird von Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse selbstständig organisiert. Hierfür steht ein abgeschlossener Raum mit Zugang zum Schulhof bereit..

Kinder, die gern Fußball spielen, haben die Gelegenheit, unter Aufsicht auf dem Bolzplatz in jeder 2. Großen Pause zu kicken. Dieses Angebot wird natürlich von unseren begeisterten Fußballjungs und Fußballmädchen angenommen und gern genutzt.

Im Sportunterricht haben unsere Kinder die Möglichkeit „Führerscheine“ für das Rollbrett und das Springseil zu erwerben, das Laufabzeichen und je nach Leistungsstand ein Schwimmabzeichen abzulegen. Es werden Sport-AGen angeboten, die je nach Thema ihre Ergebnisse präsentieren. Einmal im Schuljahr finden die Bundesjungendspiele statt.

Allen Schülerinnen und Schülern wird die freiwilligen Teilnahme am Wasa-Lauf (2,5 km) ermöglicht. In manchem Jahr, konnten die Schule schon 60 Teilnehmer für den Lauf melden.

Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler nehmen an den Jahresbesten-Wettkämpfen des Landkreises teil.