Bewegung in den Pausen

Pausenspiele

Unser Pausenhof wurde in Eltern-Initiative nach dem „Holunder-Schul-Konzept“ gestaltet und verfügt über vielfältige, naturnahe Möglichkeiten, die zum Spielen und zur Bewegung einladen. Zusätzlich können alle Kinder ab dem 1. Schuljahr verschiedenartiges Pausenspielzeug ausleihen. Sie bekommen dafür einen mit ihrem Foto versehenen „Spielgeräte-Ausweis“, der für die Dauer der Ausleihe hinterlegt wird. Als Spielmöglichkeiten stehen Springseile, Pferdegeschirre, Bälle, Stelzen, Reifen u.v.m. in ausreichender Menge zur Verfügung und werden gern genutzt. Die Organisation der Ausleihe wird reihum von unseren 4. Klassen übernommen und verantwortungsbewusst durchgeführt.

Bolzplatz

Gegenüber unserer Schule befindet sich ein „Bolzplatz“, der regelmäßig genutzt wird: bei trockenem Wetter können fußballbegeisterte Kinder aller Klassenstufen jeweils in der 2. großen Pause ihrer Spielfreude nachgehen. Die Aufsicht übernimmt Herr Nörenberg (Jugend-Sozialarbeit der Gemeinde Hambühren), der die Fußball-Spiele organisiert und als Schiedsrichter fungiert.

Bewegte Pause

Auch im Klassenraum finden ganz unterschiedliche Bewegungsangebote statt, je nach Bedarf als Auflockerung im Unterricht, in den kleinen Pausen oder auch in den „Regen-Pausen“. Der Altersstufe entsprechend kommen beispielweise die verschiedenartigsten Bewegungslieder, ein „Vorturner“ und ähnliche Angebote zum Einsatz.

Zusätzlich darf jeweils eine Klasse in „Regen-Pausen“ ein besonderes Angebot nutzen: die Kinder, die eigentlich gemäß des „Schaukel-Plans“ unsere Nest-Schaukeln auf dem Schulhof belegen dürften, gehen in Begleitung einer Sport-Lehrkraft in die Turnhalle und toben sich dort bei Spiel und Spaß so richtig aus.