Umwelterziehung

Zweimal jährlich findet unsere Aktion „Saubere Umwelt“ statt. Hier säubern wir innerhalb und um das Schulgelände herum die Umwelt von jeglichem Müll und setzen ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Sauberkeit. Wöchentlich sorgt gewissenhaft jede Klasse im Wechsel für Sauberkeit auf unserem Schulhof (sog. Hofdienst). In den Klassen trennen wir den Müll nach Papier, Wertstoffen und Restmüll in farbige Tonnen.

Aber die Umwelterziehung geht bei uns noch weiter.

Im Schuljahr 2015/2015 haben wir als Idee vom Schulelternrat die Aktion „Autofrei Spaß dabei“ ins Leben gerufen.
Aufgerufen wurden alle unsere Schülerinnen und Schüler der Manfred-Holz-Grundschule ein Bild zum Thema „Autofrei Spaß dabei “ zu gestalten.
Mit großer Begeisterung haben alle 239 Kinder gemalt und getuscht, von Klasse 1 bis Klasse 4.
Die 12 besten Bilder wurden von der jeweiligen Klassenjury ausgesucht. Aus diesen ausgesuchten Bildern haben wir im Anschluss dann einen Banner anfertigen lassen.
Dieser Banner hängt nun am Zaun unserer Schule und soll unserer autobegeisterten Eltern immer wieder daran erinnern, wie sinnvoll, verkehrsberuhigt und umweltfreundlich eine Autofreie Schulumgebung für alle Beteiligten ist.
Am Anfang des Schuljahres wird dieses Thema immer wieder von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgegriffen und unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisiert lieber zu Fuß bzw., mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.