Waldwoche (Klassenstufe 2)

Für unsere Zweitklässler findet noch vor den Herbst-Ferien eine „Waldwoche“ statt.

Dieses Projekt wird in Kooperation mit der BBS Celle - Fachrichtung Erziehung – gestaltet. Organisiert und durchgeführt wird es von Schüler/innen der Fachschule Sozialpädagogik. In kleinen Gruppen arbeiten sie mit den Grundschulkindern an verschiedenen Schwerpunkten der Thematik „Wald“.

Nach einer intensiven Vorbereitung stellen sich die Fachschüler/innen den 2. Klassen vor und präsentieren ihre Vorhaben. Nach Abschluss der „Waldwoche“ werden die Ergebnisse in Form von Plakaten, Fotos und Naturmaterialien in der Schule ausgestellt.

Die „Waldwoche“ findet praktisch bei (fast) jedem Wetter statt. Dafür wird ein nahegelegenes Waldgebiet in Hambühren II als außerschulischer Lernort genutzt. Fahrgemeinschaften ermöglichen den Transport der Kinder.

So verbringen unsere Schüler/innen während des Projekts an allen fünf Tagen den gesamten Vormittag (von 8.00 Uhr bis 12. 30 Uhr) im Wald. Die gesamte Unterrichtszeit dieser Woche wird intensiv genutzt, um ihn auf vielfältige Weise zu erleben und kennen zu lernen.

Denn Kinder brauchen Natur und lieben echte Abenteuer. Die „Waldwoche“ ermöglicht ihnen diese und bietet viel Raum für Bewegungs- und Entdeckungsfreude. Andererseits erfahren sie eine Ruhe, die im Alltag häufig kaum noch zu finden ist. Sinnliche Erfahrungen wie Tasten, Riechen und Hören führen zu einem anderen Eindruck von der Lebenswelt und zu einer differenzierteren eigenen Körperwahrnehmung.

Im behutsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren des Waldes lernen die Kinder die Natur zu schätzen und zu schützen. Zudem werden das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn positiv beeinflusst. Der Aufenthalt im Wald wird somit zu einer förderlichen Erfahrung für die kindliche Entwicklung.